Mittwoch, 14. Dezember 2016

Fragen & Antworten / 80

Loslassen von negativen Gedanken hängt mit den gestellten Fragen zusammen. Dies ist eine Erkenntnis, die sehr offensichtlich ist.

Es gibt Fragen, die wir ganz einfach mit ja oder nein beantworten können. Dann gibt es Fragen, wo ich mir eine Antwort überlegen kann. Es gibt jedoch auch Fragen, die gar nicht gestellt werden und wir in Gedanken schon beantworten. Das sind so Autopilot Fragen, die in unserem Gehirn ablaufen.

Wie zum Beispiel: 
Die Frage fehlt, und die Antwort ist: "Immer mache ich alles falsch, oder egal was ich tue es reicht sowieso nie" usw.

Also wir stellen uns bei diesen Antworten gar keine Frage, wir laufen im Hamsterrad, weil wir vielleicht einmal gehört haben, dass wir etwas falsch gemacht haben.

Ich gebe hier ein kurzes Beispiel:

"Der kleine Wohnzimmertisch sieht ja wieder mal total unaufgeräumt aus, du bist so unordentlich." Wenn heute so ein Gedanke kommt, frage ich mich was war genau die Frage, dass ich mir eine solche Antwort geben kann. Meistens kommt da gar nichts. Die Frage hätte sein können, "wie sieht den dein Wohnzimmertisch aus?"  Eigentlich ganz harmlose Frage, jedoch meine Antwort war mir gegenüber so niederschmetternd. Das ich mich als unordentlich, als schlechte Hausfrau, als nichts nutz usw. vor kam. Resultat mein Selbstwert sank in den Keller.

Meine Erkenntnis daraus ist, seit ich genauer hinhöre, was für Fragen ich mir in meinem Kopf stelle und welche Antwort ich mir gebe, bin ich mit mir viel liebenswerter. 

Mir ist heute sehr bewusst, dass alles was in meinen Gedanken abläuft ganz viel damit zu tun hat, welche Fragen ich mir stelle. Auch die stillen und "unausgesprochenen". Das bezieht sich auch auf die Fragen, die ich meinen Mitmenschen stelle. Da finde ich das folgende Zitat ganz wunderbar.


quelle:alphainside.de

Was läuft so in deinem Kopf ab, den lieben langen Tag? Stellst du dir gute Fragen? Stellst du dir überhaupt Fragen? Wie fallen deine Antworten aus?

Viel Spass beim Beobachten.

Wenn dir dieser Post gefallen hat, und dir vielleicht jemand eingefallen ist, dem dieser Eintrag auch gefallen könnte, Teile ihn einfach oder empfiehl ihn. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen von diesem Post profitieren können.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig